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Zur Qualitätssicherung bietet der VKAD stationären als auch ambulanten Pflegeeinrichtungen speziell entwickelte Fragebögen zur Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, ein Managementrahmenhandbuch Altenhilfe und Pflege sowie Beratungs- und Begleitangebote.

Ein gutes Marketing hilft Einrichtungen, im Wettbewerb bestehen zu können. Deshalb hat der VKAD zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsmanagement in der Altenhilfe Instrumente entwickelt, mit denen Pflegeeinrichtungen die Qualität ihrer Arbeit überprüfen können. Die Mitarbeiterzufriedenheit, vor allem aber auch die Kundenzufriedenheit, sind die elementaren Bausteine einer hohen Pflegequalität. Aus diesem Grund gilt, es diese Bausteine permanent zu evaluieren.

Hierzu bietet der VKAD maßgeschneiderte und passgenaue Fragebögen zur Kunden- und Mitarbeiterbefragung für stationäre und ambulante Einrichtungen der Altenhilfe an. Des weiteren gibt es im Carinet speziell für alle Mitglieder eine Arbeitsgruppe, die ein internes Wissensmanagement ermöglicht.

Das Qualitätsmanagement-Rahmenhandbuch Altenhilfe und Pflege gibt die Richtschnur für ein Qualitätsmanagementsystem in den Einrichtungen vor. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, muss die grundlegende Struktur der Prozesse und Verfahren, mit denen eine Einrichtung sicherstellt, dass sie alle zum Erreichen ihrer Ziele erforderlichen Aufgaben bewältigt, geregelt sein und in der Praxis gelebt werden.

Sie suchen ein Begleit- oder Beratungsangebot, dass die Besonderheiten der Altenhilfe in Deutschland berücksichtigt?  Berater/innen, die innerhalb gedachter Grenzen Nischen suchen?
Wir bieten Ihnen Beratung und Begleitung durch  "Pfadfinder", die aus unterschiedlichen Perspektiven, gemeinsam mit Ihnen, Ideen neu- und/oder weiterentwickeln.