Über uns

Der Verein

Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle ist Organ zur Vernetzung von Wissen im Verband. Fragen, Anregungen aber auch Beschwerden finden hier nicht nur ein offenes Ohr.
Geschäftsführer und Referenten/-innen haben in unterschiedlicher Verantwortung Steuerungsaufgaben innerhalb der Gremien des Fachverbandes.
Sie arbeiten als Projektleitungen, halten Vorträge, leiten Fachtagungen und Dialogforen, und publizieren - vornehmlich in den verbandseigenen Medien. Sie arbeiten als Administratoren/innen der Carinet Arbeitsgruppen und in der Supervision der Homepage sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Fachverbandes.

Sekretariatsmitarbeiterinnen und Geschäftsführer haben Aufgaben in der Gestaltung und im Controlling von Haushalt und Buchhaltung, Personalführung und Personalverwaltung, Mitgliederbetreuung und Verwaltung der Mitgliederdatenbank sowie dem Veranstaltungsmanagement.

All diese Attribute sind einem Text von Jussuf Idris, einem ägyptischen Schriftsteller, nachempfunden.
In seinem Buch "Die Sünderin" erzählt er unter anderem von einem Bewerbungsgespräch um das Amt des Hauptsekretärs. Der Grundbesitzer stellt stets an die Bewerber die Frage wie viel zwei mal zwei seien. Alle antworteten sofort: "vier" worauf sie verabschiedet werden.
Das ging so lange, bis ein Bewerber so reagierte:
"Zwei mal zwei?" fragte der Mann zurück.
"Ja"
"Wartet einen Augenblick, Herr, ich werde es Euch sofort sagen."
Er setzte sich, öffnete das mitgebrachte Heft, holte Tintenfass und Schreibfeder aus dem Beutel und schrieb auf ein Papier: 2x2 = 4. Dann erst sagte er zu dem Grundbesitzer: "Also, Herr, zwei mal zwei ergibt, wenn ich keinen Fehler gemacht habe und mir kein Irrtum unterlaufen ist, vier."
"Gut" rief da der Grundbesitzer, "Dich nehme ich! Meine Anerkennung!"

(Jusuf Idris, Die Sünderin, Roman, Lenos Verlag Basel 1995, 56-57.)

Download

Satzung VKAD

Die vorliegende Satzung wurde beschlossen in der ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. am 10. Mai 2017 und eingetragen in das Vereinsregister unter VR 1750 des Amtsgerichts Freiburg am 22. August 2017.

Organigramm VKAD

Organigramm VKAD

VKAD ein starkes Argument - Folder für VKAD Mitglieder und an einer Mitgliedschaft Interessierte