Qualität sichern

Angebote

Erweiterte Konzepte zur Kundenbefragung

Titelbild Broschüre KundenbefragungGestaltung: Büro Magenta

Zufriedenheit spricht sich schnell rum. Zufriedene Bewohner/innen und Angehörige einer Pflegeeinrichtung/einer Tagespflege und Patienten/innen eines ambulanten Pflegedienstes tragen zu einem guten Image des Pflegeanbieters in der Region bei und positionieren diese im zunehmend härter werdenden Wettbewerb. Deshalb ist es besonders wichtig, denen zuzuhören, die die Einrichtung und ihre Leistungen in Anspruch nehmen. Denn wer kann die Qualität besser bewerten als die Kunden selbst? Gutes bewahren und nicht so Gutes verbessern.

Mit der Kundenbefragung, die der Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V.  (VKAD) in Kooperation mit der Unternehmensberatung aku GmbH entwickelt hat und anbietet, erhalten die Leitungskräfte ein ehrliches Feedback zur Qualität der Einrichtung aus Sicht ihrer Kunden. Stärken und Verbesserungspotenziale werden aufgezeigt. So liefert die Kundenbefragung wertvolle Ansatzpunkte zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung.

Der jeweilige Fragebogen deckt die wesentlichen Leistungsbereiche der Einrichtung/des Pflegedienstes/der Tagespflege ab. Neben fachlichen Aspekten sind in den Fragbögen auch Haltungsfragen, wie zum Beispiel: "Werden Ihre Wünsche und Lebensgewohnheiten ernst genommen und berücksichtigt?", die aus Sicht der Kunden/innen und ihrer Angehörigen bei der Qualitätseinschätzung eine wichtige Rolle einnehmen, berücksichtigt.

Die Auswertung aller Befragungen umfassen jetzt ein Portfolio, das die Wichtigkeit sowie die Bewertung der Themenbereiche in einer Matrix einander gegenüberstellt. Das Portfolio zeigt auf, mit welcher Priorität die verschiedenen Themenbereiche zu bearbeiten sind bzw. vorrangig aufgegriffen werden sollten. Damit erhalten die Leitungskräfte wichtige Hinweise für die Weiterarbeit.

Sollten Sie Interesse an diesem im Januar 2018 neu ausgestatteten Instrument haben, können Sie sich hier den Flyer mit weiteren Informationen zu den erweiterten Konzepten zu Kundenbefragungen in stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen der Altenhilfe und Pflege sowie den Konditionen herunterladen.

Download

Flyer Erweiterte Konzepte zu Kundenbefragung in stationären und ambulanten Einrichtungen der Altenhilfe und Pflege

Bewertungsportfolio der verschiedenen Themenbereiche